Staatsschulden pro Kopf in Deutschland



In Gesprächen mit Bekannten wurde ich desöfteren um meine Meinung zu dem corona-geschehen befragt, was mich ehrt, und meine Antworten wurden häufig (hoffentlich nicht nur aus Höflichkeit) als hilfreich bezeichnet. Da meine Bekannten (genauso, wie ich selber) nicht einzigartig sind, obwohl ich sie sehr schätze, stehen sie repräsentativ für einen bestimmten Bevölkerungsanteil, der gerne von unabhängiger Seite Infos haben möchten, also hier mal für alle ein paar einfache und grundlegende Fakten über Viren allgemein (und somit auch für den corona-virus):

Ein Virus wandert nicht selbständig und aktiv und fährt auch nicht mit der Eisenbahn, sondern lebt und reist in einem Wirt. Ohne diesen Wirt kann er sich auch nicht vermehren, was für eine Weitergabe an andere Wirte nicht ganz unwichtig ist. In der Regel ist der Wirt ein Mensch. Das Dumme ist: Der Virus meldet sich bei diesem Menschen nicht an, sondern schleicht sich da ganz stikum in dessen Organismus ein und sagt nichts. Das bedeutet, daß infizierte Menschen anfangs überhaupt nicht wissen, daß sie infiziert sind, und sie werden es auch nicht durch einen Test herausfinden können. Die mir bekannten Schnelltests sind sogenannte ELISA-Tests, für die eine bestimmte Antigen- oder Antikörperkonzentration nötig ist. Wenn aber noch zu wenig Viren im Körper sind (sie haben sich ja noch nicht vermehrt, es dauert ein paar Tage, bis sie ein paar millionen sind und bis Antigene und in Folge Antikörper gebildet wurden), dann ist die Reaktion des Testes so schwach, daß wir diese Reaktion nicht wahrnehmen können und somit ist (mit diesen Tests!) kein früher Infektionsnachweis möglich. Die Mediziner haben sogar die Erfahrung gemacht, daß erst einen Tag nach dem Erscheinen der ersten Symptome der Test verläßliche Aussagen macht. Kleine Spaßaufgabe: Wenn sich im linken Nasenloch der erste Virus eingenistet hat, und ich die Probe aus dem rechten Nasenloch nehme, kann ich den Virus dann nachweisen ? Oder: wenn ich mich auf eine Ameise setze, werde ich das kaum merken, wenn ich mich in einen Ameisenhaufen setze, werde ich das garantiert merken. Also: die Virenmenge und die Zeit sind neben dem Testverfahren zwei Faktoren, die man bei der Interpretation eines Testergebnisses unbedingt berücksichtigen muß, wenn man eine seriöse Aussage machen will. Das heißt: nur bei ausreichend hoher Virenlast, die aber erst nach ein paar Tagen der Vermehrung im Menschen gegeben ist, kann so ein Schnelltest anschlagen. Vorher nicht ! Die einzig seriöse Aussage, die man nach dem Schnelltest machen kann, ist: Wir konnten Antigene/Antikörper nachweisen (oder nicht). Das ist so, wie im Krimi: Wenn man dem Verdächtigen nichts nachweisen kann, heißt das ja noch lange nicht, daß er nicht doch der Täter war. Mir fehlen nur die Beweise. Und auch ein PCR-Test hat eine untere ( wenn auch viel niedrigere ) Empfindlichkeitsgrenze ! Auch ein PCR-Test kann negativ sein, obwohl bereits die Infektion vorhanden ist.

Die Inkubationszeit bei corona liegt zwischen 4 und 8 Tagen. In dieser Anfangsphase, kann man zwar noch keine Infektion nachweisen, aber der Virus wird sich in dieser Zeit schon so weit vermehrt haben, daß er mit Körpersekreten und Atemluft von seinem Wirt abgesondert und somit weitergegeben werden kann. Scheint auch im Sinne des Virus ganz sinnvoll zu sein, denn ein krankes Lebewesen sondert sich von der Gruppe ab, was die Weitergabe des Virus erschwert. Besser ist es, wenn der Wirt noch vital, aber schon infektiös ist. Zumindest muß der Virus vor dem Tod des Wirtes einen neuen Wirt gefunden haben. ( Das ist der Grund, warum die meisten Viren uns nicht umbringen, sondern nur Probleme bereiten: Ein schnell sterbender Wirt ist nicht das gelbe vom Ei, weil die Weitergabe dann erschwert ist.)

Halten wir nochmal fest:

Es gibt Phasen bei dem corona-Infektionsgeschehen, da merkt man nichts von einer Infektion und auch der Schnelltest wird nicht positiv anschlagen. Die Infektion bleibt (noch) im Verborgenen. Trotzdem kann dieser vermeintlich gesunde Mensch den Virus bereits an andere weitergeben.

Hinzu kommen noch diejenigen Menschen, die diese corona-Infektion vollkommen symptomlos durchmachen. (Ja, auch die gibt es. Genauso, wie man daran sterben kann.) Sie merken gar nichts - fühlen sich schon gar nicht krank - und können aber trotzdem andere Menschen anstecken.



Was lernen wir daraus ? Wenn jemand behauptet: "Ich bin nicht infiziert" dann hat derjenige keine Ahnung oder will betrügen, denn er kann gar keinen Beweis für diese Aussage erbringen: Es kann durchaus sein, daß er infiziert ist, und es gar nicht merkt oder daß er einen Test gemacht hat und nicht um die Schwächen eines Schnell- oder PCR-Testes weiß und felsenfest von seiner Infektionsfreiheit überzeugt ist. Die Behauptung: „Ich bin nicht infiziert" ist dann eher eine Meinung oder ein Glaube aufgrund einer Fehleinschätzug, soll mir aber als Fakt verkauft werden. Hier wäre eine gewisse Skepsis durchaus angebracht …

Der Wirt ist es also, der den Virus weitergibt und überall verteilt. Ohne Wirt ist die Weitergabe von Viren fast nicht möglich. Egal, ob der Virus nun auf einer Oberfläche darauf wartet, von dem nächsten Wirt abgewischt zu werden, oder ob der Virus direkt mit der Atemluft weitergegeben wird, es muß auf jeden Fall ein Infizierter seine Viren in hoher Menge verteilen, damit wenigstens ein paar dieser Viren die Chance haben, zum nächsten Wirt zu gelangen. Der Lebensraum außerhalb des Wirtes ist nämlich nicht sehr angenehm für Viren, dort gehen sie in der Regel schnell kaputt. Mit "schnell" ist ein Zeitraum von ein paar Tagen gemeint, je nach Umgebungsbedingungen. Auf einer glatten trockenen Oberfläche geht er schneller kaputt, als in feuchtem, warmem Klima wie z. B. Atemluft, die ja eine Menge Feuchtigkeit enthält oder auf der Haut. Das sind aber allgemeine Fakten. Jeder Virus hat andere Überlebensbedingungen und der eine ist zäh, der andere empfindlich, da muß man von Fall zu Fall unterscheiden. Beim corona-virus weiß ich es – ehrlich gesagt – nicht.

Kommen wir zur Weitergabe .

Wie kann es aber kommen, daß - trotz aller unserer Vorsichtsmaßnahmen - dieser Virus nach Deutschland gelangen konnte? Und zwar nicht nur die "erste" Variante, sondern auch die späteren Varianten (wo wir bereits vorgewarnt waren), die vom Ausland hier hereingebracht worden sind ? Richtig mit Menschen ! Die vermutlich "gesund" waren und/oder negativ getestet waren. Für den Webasto-Fall (der erste Fall in Deutschland?) ist das sogar dokumentiert. Da hat ein absolut symptomfreier Mensch den Virus nachweislich nach Deutschland gebracht, andere infiziert, und ist selber absolut symptomfrei wieder nach China zurückgeflogen. Wie kann man denn dann eine Weitergabe des Virus verhindern ? Denn wenn wir das nicht können, ist es folglich nur eine Frage der Zeit, bis auch Sie, verehrte/r Leser/in sich irgendwann infizieren. Keine schöne Aussicht ...

Wir wissen zwei Dinge mit Sicherheit:

1. Man kann niemals zuverlässig ausschließen, daß mein Gegenüber infiziert ist, und ich kann auch nicht mit Sicherheit ausschließen, daß ich selber infiziert bin.

2. Die Übertragung des Virus erfolgt überwiegend direkt von Mensch zu Mensch, indem sich der Wirt von seinem angestammten Ort weg und zum nächsten Infektions"opfer" hinbewegt. Nicht der Virus beschließt, daß er jetzt das Flugzeug oder den Bus nimmt, sondern das beschließt sein Wirt. Die Bewegung des Wirtes im Raum und von A nach B sorgt für die Verbreitung des Virus. Machen Sie bitte nicht den Virus für seine Verbreitung verantwortlich, sondern den Menschen, seinen Wirt, der ihm die Verbreitung durch Reisen und den Kontakt mit anderen Menschen ermöglicht.



Aus diesen zwei Erkenntnissen ( die sogar von der Tagesschau am 11.2.22021 zum Besten gegeben werden) kann ich aber meine Vorsichtsmaßnahmen entwickeln, indem ich so tue, als ob ich, als auch mein Gegenüber infiziert, also wir beide, infiziert sind. Ich muß versuchen, die Aufnahme von Viren zu verhindern, und gleichzeitig versuchen, den anderen vor mir zu schützen, denn ich könnte ja auch infiziert sein. Schlimmstenfalls haben wir beide überflüssige Schutzmaßnahmen getroffen, aber wenn einer von uns infiziert wäre, hätten wir die Weitergabe erfolgreich verhindert, wenn wir alle Vorsichtsmaßnahmen eingehalten haben.

Und wie kann ich verhindern, daß der Virus nicht von Ort zu Ort weitergegeben wird, daß er sich nicht "ausbreitet" ? Daß der Virus nicht zu mir hintransportiert werden kann ? Indem ich nicht wegfahre !!! Indem ich mich nicht von A nach B bewege. Indem ich zu Hause bleibe. Wir wissen ja, daß wir nicht mit Sicherheit sagen können, ob wir Virenträger sind. Auch, wenn wir selber der Meinung sind, gesund zu sein. Meinung ist kein Wissen. Mit jeder Fahrt irgendwohin, mit jedem Besuch, den Sie machen, geben Sie eventuell den Virus weiter und stecken andere Menschen an. Garantiert werden Sie jetzt denken, daß das aber sehr unwahrscheinlich ist, daß gerade Sie der Überträger/in sind (Denn Sie passen ja besonders auf, und haben keine Symptome! Weiß ich!). Können Sie eine eigene Infektion ausschließen ? Sicher ? Und jeder ehemals virenfreie Ort in Deutschland ist von einem infizierten Menschen besucht worden, der genauso, wie Sie, gedacht hat und den Virus in diesen Ort gebracht hat. Und wir haben viele Orte in Deutschland. Am 25.03.2021 berichtet die Tagesschau über eine neue "indische" Mutante, die sich in Indien ausbreite. Bis 28.04.2021 wurden bereits 22 Fälle dieser Mutante in Deutschland nachgewiesen!

Wie erklären Sie sich daß die Inzidenzen trotz unserer Schutzmaßnahmen immer mehr steigen (März 2021). Wo doch jeder aufpaßt ? Entweder werden die Hygieneregeln doch nicht sooo beachtet, oder sie sind unzureichend, oder sie taugen generell nichts. Meine Vermutung: die Empfehlungen werden zu wenig beachtet, und wenn ich sehe, wie die Menschen ihre Masken tragen (mit "Luftlöchern" an der Nase), scheint meine Vermutung nicht ganz unbegründet zu sein.

So, das waren schon alle Infos über Viren, und mittlerweile sind ein paar Monate ins Land gegangen und die Merkel-Regierung hat aus obenstehenden Informationen wenig gelernt. Der (Ex-)Chefredakteur der SudelZeitung Julian Reichelt behauptete ja schon am 11.08.2020: Corona sei besiegt. Am 25.11.2021 wird in der BRD eine neue Variante (Omikron) aus Südafrika vermeldet, einen Tag später morgens, am 27.11.2021, kommt die erste Verdachtsmeldung in der BRD. Und am Abend ist klar: schon am 24.11.2021 sind 2 Personen mit der Omikron-Variante nach Deutschland gereist. Einen Tag zuvor sagte ein Pharmazeut im Fernsehinterview, dass man nur mit absoluten und sofortigen Kontaktverboten (Die Leopoldina empfiehlt das gleiche einen Tag später) und konsequenter Durchimpfung der gesamten Bevölkerung der Lage Herr werden könne. Deutlicher kann man es doch nicht sagen ? Und wie wir am 27. dann sehen, hatte der Mann so recht. Aber die sich jetzt (Ende November 2021) bildende Regierung gibt sich erstmal 10 Tage Zeit, um zu schauen, wie ihre Maßnahmen wirken und ob sie nicht schon übers Ziel hinausgeschossen sind...



Mit diesem allgemeinen Wissen können Sie schon einige Aussagen von sogenannten "Skeptikern" bewerten. Und noch ein Tip: Lassen Sie sich mit solchen „Skeptikern“ nicht auf "Fachdiskussionen" ein !!! Da wirft man Ihnen Halbwissen, Vermutungen und Unsinn um die Ohren, deren Wahrheitsgehalt Sie sowieso nicht nachprüfen können. Und egal, wie „berühmt“ die zitierte „anerkannte Kapazität“ ist, die irgendwas von sich gegeben hat, lassen Sie sich nicht auf sowas ein! Es gibt Leute, die auf einem sehr hohen Niveau unsinnig argumentieren und es braucht eine Menge an Fachwissen, um deren Unseriösität ad hoc zu entlarven. Solchen Diskussionen kann man als "Ottonormalverbraucher" nicht mehr folgen, braucht man aber auch gar nicht, man kann diese Debatten getrost ignorieren. Diese "Kapazitäten" sollten ihre Thesen mit der Fachwelt diskutieren und die Allgemeinheit damit verschonen. Für uns "normale" Leute genügt ein wenig allgemeines Wissen über Infektionsgeschehen und Weitergabe von Viren, und vielleicht mal ein Blick ins Netz und in die Vergangenheit, was diese "kritischen Fachleute" wie Dr. Wodarg und andere so abgelassen haben. So behauptete im Mai 2020 ein Herr Dr. Bhakdi: "Es gibt keinen Grund, anzunehmen, daß eine zweite oder dritte Welle folgt". Ok, der begnadete Fachmann sah den Grund nicht: Ein Jahr später rollte die 4. Welle mit Delta und Omikron. Nun denn, jeder Depp darf ohne valide Datenbasis so eine Aussage machen (eine als Fakt verkaufte Vermutung) und (natürlich „wissenschaftlich“ fundiert) anderslautende Aussagen als "Desinformation" bezeichnen. Seriös ist anders.

Leider werde ich so oft mit solchem Unsinn konfrontiert:

Da versucht im Juli 2021 eine Internetseite, die sich auch noch „sciencefiles“ nennt, Daten zu Covid-Impfungen zu interpretieren, zu denen die Organisation (=VigiAccess), die diese Daten zur Verfügung stellt, selber sagt: „VigiAccess cannot be used to infer any confirmed link between a suspected side effect and any specific medicine“ . In deutsch: Die Datenbank kann NICHT dafür benutzt werden, um Zusammenhänge zwischen Nebenwirkungen und einem bestimmten Wirkstoff zu konstruieren. VigiAccess ist eine seriöse Organisation und sagt genau, wie ihre Daten zu interpretieren sind. Vielleicht hätten diese "sciencefiles"-Spezialisten mal die homepage von VigiAccess genau lesen sollen. „science“ ist leider keine geschützte Bezeichnung. Mir fällt dann immer Dunning-Kruger ein.

Ein Sportskollege erklärte mir (auch im Juli 2021), die FFP-II-Masken würden nichts bringen, weil durchlässig. Beweis: Geruchsstoffe (die man ja durch die Maske zweifellos riechen kann) sind genauso groß, wie Viren. ...??? ... Wenn also Geruchsstoffe durch die Maske kommen ... Minimales Grundwissen über Peptide und DNA könnte in diesem Fall hilfreich sein. Könnte, muß aber nicht. Auch die Tatsache, dass Erreger meistens an Partikel ( die eben eine gewisse Größe haben ) gebunden sind, schien ihm unbekannt. Egal…

Mir scheint, dass nicht der Virus, sondern die Dummheit mancher Zeitgenossen das Problem ist. Und Dummheit ist bekanntlich nicht von außen zu ändern. Vielleicht schafft es der Virus, den Intelligenzdurchschnitt der BRD zu erhöhen (indem er ein paar Dumme wegräumt).

Versuchen Sie also nicht, sogenannte "Skeptiker" zu überzeugen, das funktioniert nicht! Hören Sie sich an, was diese Menschen zu sagen haben, fragen Sie diese Leute, wie sie auf ihre Ideen kommen. Vielleicht begreifen die "Skeptiker" ja irgendwann, dass sie verarscht wurden. Wir sind ein freies Land und jeder darf glauben, was er möchte. Und nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt, wie Intelligenz. Oder halten Sie sich für dumm, werte/r Leser/in ?



Zwei Dinge noch:

Erstens wieder eine Binsenweisheit: Ihre verfassungsmäßigen Rechte, verehrte/r Leser/in, sind einem Virus ziemlich egal. Entweder Sie, verehrte/r Leser/in, verhalten sich entsprechend oder nicht. Viren diskutieren nicht.

Zweitens was praktisches: Ein einfaches Desinfektionsmittel gegen Viren:

Ein Glas Wasser, zwei Gläser Brennspiritus (den billigen), und ein paar Tropfen Geschirrspülmittel, fertig.

Wer will, kann statt Wasser ein Glycerin-Wasser-Gemisch nehmen oder auch noch Parfüm reintun. Das wesentliche ist der ca. 70%ige Alkohol und das Tensid. Aber nicht nur über die Hände kippen – richtig ein“massieren“ !





zurück zur Hauptseite





Impressum: Norbert Mattern Theo Breider Weg 9 48149 Münster